26.Oktober 04

Wann hört endlich das Gefasel vom unversteuerten Flugbenzin auf ?

Rechts, ein 6-sitziges zweimotoriges Flugzeug nach einem mehrstündigen
Flug über dem Nationalpark.
In den Tanks: versteuertes Flugbenzin.

   Was soll man bloß von Ministern und BUND halten, die das Volk zwar pausenlos mit abstrakten nicht nachvollziehbaren, nicht nachprüfbaren  Vorstellungen und Ideen bombardieren, die den Menschen jedoch schon bei ganz konkreten und begreifbaren (anfassbaren) banalen Vorgängen Falsches erzählen?
     Herr Naturschutzminister Müller will das Flugbenzin besteuern. Er müßte es eigentlich wissen!  Flugbenzin ist  seit etwa 20 Jahren besteuert. Es kostet jetzt so um €1,80 / Liter.
       Flugbenzin ist eine Art Super. Nur etwa 7000 Kleinflugzeuge mit Kolbentriebwerken (Otto-Motor), meist einmotorig, wie Robin und Cesna, verfliegen im Jahr so um die  30 000 t Flugbenzin. Das ist nicht mehr als ein kleines Tankschiff voll.  Mehr nicht.
                              
Was der Minister jedoch meint, das ist Kerosin.
     Kerosin ist kein Benzin. Kerosin, ähnlich Heizöl oder Diesel, ist der Treibstoff für Düsentriebwerke. Kerosin wird von den Passagiermaschinen in Millionen Tonnen verflogen. 
Um diese gigantischen Mengen Kerosin geht es. Und die werden allerdings nicht versteuert. Der Preis dafür orientiert sich etwa an dem von Heizöl.
    
Flugbenzin und Kerosin sind so unterschiedlich wie Benzin und Diesel beim Auto, oder wie Erbsen und Bohnen, oder Äpfel und Birnen, oder Trauerseeschwalben und Nonnengänse.
Diesen Unterschied sollte ein Landwirtschafts- und Naturschutzminister eigentlich wissen.

     Wie soll der einfache Mensch solchen Fachleuten in den Ministerien und beim BUND ihr Öko-Abstraktes glauben, wenn deren Repräsentanten noch nicht einmal das ganz Konkrete, im wahrsten Sinn des Wortes, “Begreifbare” ganz offensichtlich nicht richtig im Kopf  haben ?

... by the way

Mit dem oben auf der Seite abgebildeten 6-sitzigen, 2-motorigen 
Flugzeug, fliegen

Dies ist eine ganz private website von Rudolf Alert  0171 22 39 333  email: rondone@aol.com